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die besten Tuningzylinder: FXL


Hier stelle ich den besten 50cm� Sport, 70cm� Sport und den besten 70cm� High-End Zylinder vor. Diese Empfehlungen sind von mir selbst gefahren worden oder wurden mir von anderen Scooterfreunden empfholen. Ich hoffe jeder findet hier Anregungen .




50cm� Sport:
Polini 50cm� Sport:
Dieser Zylinder ist einer der Besten 50er. Gute Verarbeitung und eine "lange" Lebensdauer, sprechen f�r diesen Zylinder. Aber auch seine Leistungsausbeute von ca. 7 PS machen diesen Zylinder zu einem kleinen "70er" Zylinder.
Er ist f�r die Leute gedacht, denen ein 70cm� Zylinder zu auff�llig ist. Auch noch ein Vorteil ist bei diesem Zylinder, das man ihn auch ohne neue Teile fahren kann, sprich, Vario, Vergaser usw.
Der Zylinder h�ngt auch gut am Gas, was durch sein h�heres Drehmoment erreicht wird. Mit diesem Zylinderk k�nnt ihr mit ca. 70-80 km/h rechnen, was nicht gerade wenig ist und f�r ein gutes Preis/Leistungsverh�ltnis bei ca 85� sorgt.




70cm� Sport:
Malossi 70cm� Sport:
Der grauguss Kollege hier, macht richtig Druck. Bei ca. 9 PS rockt die Bude schon ganz sch�n. Er soll auch eine lange Lebensdauer besitzen und mit den entsprechenden Komponenten wie Auspuff, Vergaser und Vario/gewichten kann hier was erwarten werden. Auch hier herrscht ein realtive gutes Preis/Leistungsverh�ltnis bei einem Preis um die 95�. Da �berlegt man sich ob man f�r ca. 10 � mehr, einen sch�nen Speed haben will, aber nicht zuvergessen sollte man hier, dass mit diesem Zylinder ein gr��ere Aufwand betrieben werden muss.
Aufjedenfall muss er neu abgestimmt werden, mit neuer HD und anderen Gewichten (eher leichtere).




70cm� High-End:
Hebo 70cm� Alu-Racing:
Dieser Zylinder ist das Non-Plus Ultra unter den Racing Zylinder. Das Preis/Leistungsverh�ltnis ist hier unschlagbar. Der aus Alu gegossene Zylinder holt aus aus realtiv kurzen Steuerzeiten und die breiten Auslassquerschnitte ziemlich viel Power raus und das alles f�r einen anst�ndigen Preis von ca. 130 �. Die Quallit�t f�r diesen Zylinder ist auch spitzen Klasse und auch die Haltbarkeit ist schick.
Hier m�ssen aber gro�e Umbauarbeiten vorgenommen werden, d.h. aufjedenfall einen sch�nen Racingpott, Sport/Racing Vario, 19er Vergaser, HDs., Gewichte, usw. und es muss f�r eine gute Zylinderk�hlung gesorgt werden.

die besten Ausp�ffe: FXL


Hier wird der Beste: normale Tuningauspuff, Sportauspuff und auch eine Racinganlage vorgestellt, welcher dann am Besten auf alle Zylindertypen in seinem Bereich ist . Diese Empfehlungen sind von mir selbst gefahren worden oder wurden mir von anderen Scooterfreunden empfholen. Ich hoffe jeder findet hier Anregungen .




normaler Tuningauspuff:
Leo Vince ZX:
Langsam aber sicher tut sich was im Hause Leo Vince. Fr�her/heute noch verschrien als lachhafter Auspuff muss man zugeben das die neue Generation des ZX's besser geworden und der F�hrer im Sportauspuffsegment ist.
Der ESD ist aus Carbon und die Verarbeitung l�sst nicht mehr zu W�nschen �brig.
Die Leistung l�sst sich nur durch Enddrosseln steigern, aber wenn er endrosselt ist (Resonanzrohr) dann bringt er eine gute Beschleunigung und eine h�here Endgeschwindigkeit auf die Stra�e.
Er entwickelt bei 9.000Upm etwas mehr als 5 PS. F�r 120� kann man, glaube ich, nicht mehr erwarten.




Sportauspuff:
Yasuni Sooter "R":
Dieser halber Racingpott wird mit ABE (Betriebserlaubnis) geliefiert. Dies bringt nat�rlich einen Vorteil im Stra�enverkehr, wer dann doch endrosseln will hat leichtes Spiel. Er ist im Kr�mmer durch eine Einlassverenung gedrosselt, was ja kein Problem darstellt und noch im Endd�mpfer.
Nun zur Verarbeitung und zur Leistung. Von der Verarbeitung her ist er ziemlich gut, was man ja nicht immer erwarten kann, von den Kollegen aus Italien.
Die Lautst�rke h�lt sich auch noch in Grenzen, aber wird mit der Zeit immer lauter, aber noch im ertr�glichen Bereich.
Die Leistung ist ziemlich fett. Also mit einem 70cm� Sport Zylinder wie Corsa oder �hnlichem wird der Pott spielend fertig. Der ESD ist in aluminium gehalten und zus�tzlich federgelagert, was eine gute Optik macht.
Der Preis liegt meist so um die 185�, was ein nicht ganz fairer Preis ist, wie ich finde.




Racingauspuff:
Yasuni Carrera 20:
Der n�chste Yasuni in der Toplist ist der Carrera 20. Er ist nur f�r absolute High-End Racing Zylinder und Inventar geeignet .
Schon alleine der Preis von ca. 270� sagt viel �ber die Quallit�t und die Leistung �ber diese Anlage aus.
Die Optik ist fast so �hnlich wie beim "R", nur noch besser in Verarbeitung und verwendeten Materialien. Der Kr�mmer ist extra verst�rkt, O-Dichtungen verbaut und ein federgelagerter ESD ist mit im Lieferumfang dabei.
Der Carrera 20 gibt seine gr��te Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich ab und hat somit eine h�here Endgeschwindigkeitsausb�ute wie z.B. der Carrera 16, der im Gegensatz zum 20er einen etwas l�ngeren Resonanzk�rper hat.
Ob er das Geld wert ist, muss jeder f�r sich selber entscheiden.

die besten Wellen f�r euren Scooter: FXL


In dieser Section zeige ich euch, welche Kurbelwellen am besten sind f�r euren TPH. Diese werden in drei Sorten eingeteilt. Einmal eine Welle die verst�rkt ist und gut f�r die oringinal Zylinder ist, dann eine verst�rkete Welle f�r den Sporteinsatz und eine Racingwelle.
Bei allen Wellen empfehle ich, High Quality Lager zukaufen!
Diese Empfehlungen sind von mir selbst gefahren worden oder wurden mir von anderen Scooterfreunden empfholen. Ich hoffe jeder findet hier Anregungen .




verst�rkte Kurbelwelle:
RMS Verst�rkt:
Die Welle von RMS ist ein sehr gute Ersatzkurbelwelle. Trotz das sie verst�rkt ist, �ndert sich die oringal Verdichtung nicht, was nat�rlich f�r die o-Zylinder gut ist.
Bei der Verarbeitung kann man nicht m�ckern und die Lager der Kurbwelle sind in dieser Schicht sehr gut.
Auch das polierte Pleuel ist auf einer sicheren Seite.
Das Preisleistungsverh�ltnis ist hier sehr gut, wie ich finde, und da ist nat�rlich der Preis von um die 75� gerecht fertigt!
Diese Welle kann man ohne einen anderen Keilriemen oder einer bestimmten Vario fahren, was auch noch ein Pluspunkt ist!




verst�rkte Sportkurbelwelle:
Top Performance "COMPETITION":
Diese Kurbelwelle sollte nicht auf o-Zylinder gefahren werden, trotz der oringinal Verdichtung.
Sie entfaltet nur ihr ganzen Kraft, auf Sport Zylinder bis untere Mid-Race Zylinder.
Die Lebensdauer ist bei deiser Welle sehr gut , durch die guten Lagerungen und kann mit der von Polini und Hebo verglichen werden.
Die Qualit�t ist sehr hochwertig und die einzelnen Komponenten sind 1A und leiten die W�rme sehr gut ab!
Der Preis von ca. 115� ist ein bisschen hoch, aber durch die lange Lebensdauer lohnt sich der Kauf bestimmt.




verst�rkte Raingkurbelwelle:
Polini Evolution:
Diese Welle fahre ich pers�nlich auch und kann sie nur empfehlen. Fr�her war ich nicht so auf Polini, weil die Verarbeitung zuw�nschen �brig lie�, aber Heute hat Polini nur noch perfecte Verarbeitung.
Nun aber zur Kurbelwelle. Sie ist Vollwang und erh�ht die Vorverdichtung im Kurbelgeh�use welches ein super Ergebnis sogar in der Beschleuningung aber haupts�chlich in der Endgeschwindigkeit mit sich bringt.
Durch die hohe Drehzahlfestigkeit und die besser Zylinderf�llung ist sie nur f�r Mid-Race Zylinder bis High-End Zylinder geeignet und darf nicht auf o-Zyindern gefahren werden!
Sie h�lt Drehzahlen bis fast ins unm�gliche aus, also sehr sehr gut was auf die verwendeten Materialien zur�ck zuf�hren ist!
Der Preis von ca. 150� ist gerechtfertigt.
Diese Kurbelwelle ist f�r die Leute gemacht, die Power haben wollen und nicht auf ihrem Scooter sitzen und f�rchten beim n�chsten Gasgeben die Welle zu schrotten.
die besten Vergaser auf den Markt: FXL


Hier stelle ich den besten Vergaser in den Kategorien: 17,5mm; 19mm; 24mm vor. Diese Empfehlungen sind von mir selbst gefahren worden oder wurden mir von anderen Scooterfreunden empfholen. Ich hoffe jeder findet hier Anregungen .




17,5 mm:
Dellorto:
Bei den 17,5er Vergasern f�hrt Dellorto leicht vor dem Arreche Gaser. Er ist der optimale Gaser f�r Sportzylinder und steigert die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nochmals. Die Verarbeitungsquallit�t ist gut und dadurch erreicht er 77% mehr Gemischdurchsatz, was dann zu dieser Leistungssteigerung f�hrt.
Der Vergaser sollte nur in Verbindung mit einem offenen Ansaugstutzen gefahren werden . Der Preis von ca. 55� ist eigentlich noch im gr�nen Bereich und auch andere Fabrikate sind �hnlich teuer.




19 mm:
Arreche:
Diesen Vergaser fahr ich selber und bin sehr zufrieden damit. Die Abstimmung ist hier nat�rlich ein bissel schwerer als bei den kleineren Vergasern, aber das ist ja auch klar, bei einem breiterem Leistungsband.
Der Vergaser ist ideal f�r Midrace.- und Racingzylinder und bringt nochmal ein Leistungsplus f�r euren Scooter. Die Verarbeitungsquallit�t ist hier auch sehr gut und der Unterschied zu einem 21mm ist hier sehr gering.
Der Nachteil an solch gro�en Gasern ist, das sie ziemlich viel Sprit saugen, aber die Power entsch�digt eigentlich. Der Preis von ca 66� ist auch noch angebracht.




24 mm:
Arreche Kit Competici�n:
Dieses Kit ist echt ein fettes Profikit, kaufbar im Tunescoot Shop. Im Kit enthalten: Kurzgasgriff, Zug, passender Ansaugstuzen und einen Arreche Luffi und das alles f�r 112� .
Es erf�llt eigentlich alle W�nsche, die eine kompromislose Beschleunigung haben wollen. Es ist aber nix f�r Anf�nger, weil bei Racingvergasern muss der Gaser mit einem manuellen Choke gefahren werden (nicht im Lieferumfang dabei).
So eine preziese Verarbeitung an jedem Bauteil des Vergasers ist wohl einzigartig.
Trotz der schwierigen Abstimmung, ist dieser noch einer der leichtesten abzustimmenden Gasern dieser Gr��enordnung. Also mein Tip f�r alle Racing-Freaks.

die besten Kupplungen: FXL


Hier stelle ich den besten Sport-Variomator und den besten Racing-Variomator f�r euren TPH vor. Diese Empfehlungen sind von mir selbst gefahren worden oder wurden mir von anderen Scooterfreunden empfholen. Ich hoffe jeder findet hier Anregungen .




Sport-Variomator:
Hebo Next Generation:
Diese Variomatik ist wohl die beste Sportvario die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Sie bietet bei einem Preis von ca. 60� ein super Preis/Leistungsverh�ltnis.
Die h�here Endgeschwindigkeit (8-15 km/h) und eine viel bessere Beschleunigung zeichnet die "NG" aus. Auch das leichte Abstimmen ist einer der gro�en Vorteile dieser Tuningvario.
Meist muss noch eine st�rkere Gegendruckfeder verbaut werden, was dann zus�tzlich f�r noch mehr Druck und Ausgewogenheit des gesamten Fahrwerks f�hrt (Im Lieferumfang dabei).
Ein Nachteil gibt es bei dieser Hebo-Vario, ihr k�nnt nur die Hebo-Rollen verwenden, keine Anderen .




Racing-Variomator:
Polini Evolution:
Bei dieser Vario von Polini bekommt ihr alles mit um euren Racing-TPH perfect abzustimmen u.a. fertig ummantelte Gewichte, L�fterrad, Ausgleichscheiben zum feinjustieren und Bolzen f�r O-Welle und Racing-Welle.
Dieser Variomator bietet f�r einen Preis von um die 110� wirklich alles, man kann soviele Einstellungen vornehmen, wie fast bei keinem Anderem. Somit erhaltet ihr nat�rlich dann das perfecteste Ergebnis f�r Anzug und Endgeschwindigkeit.
Eine Leistungsteigerung von um die 15 km/h ist dabei nat�rlich auch nicht zu verachten.
Ein Nachteil hat dieser Variomator leider, ihr m�sst meist auch noch den hintern Wandler von Polini kaufen und den verst�rkten Keiler was somit nat�rlich das Geld aus der Hose weht, aber zu einem unschlagbaren Ergebnis f�hren "kann".

die besten Kupplungen: FXL


Hier stelle ich die beste Kupplung im Austauch f�r eure O-Kupplung vor und eine Racingkupplung mit der ihr richtig was heitzen k�nnt. Diese Empfehlungen sind von mir selbst gefahren worden oder wurden mir von anderen Scooterfreunden empfholen. Ich hoffe jeder findet hier Anregungen .




Sport Kupplung:
Malossi Fly Clutch:
Diese Kupplung ist wohl die beste Alternative f�r eure oringinal Kupplung.
Sie ist sehr robust und quallitativ hochwertig. Die 3 Backen Kupplung ist Standart und man kann diese dann auch leicht abstimmen. Sie setzt durch die mitgelieferten Federn etwas sp�ter ein und sorgt f�r eine gute Beschleunigung.
Der Preis von ca. 45� ist noch einer der Besten.
Mehr kann man garnicht sagen.




Racingkupplung:
Polini 2gEVO:
Die 2gEVo ist immer noch die beste Kupplung die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Sie geht auf fast allen Scooter-Typen sehr gut und besonders auf Piaggio/Gilera Motoren bzw. Modelen.
Die Kupplung besteht nur noch aus 2 Federn und f�hren zu dem Ergebnis, dass die Federn nicht mehr reissen k�nnen. Diese sind stufenlos einstellbar und sehr robust. Nichteinmal der Wandler muss zerlegt werden, wenn ihr Einstellungen ver�ndert m�chtet, ein gro�er Vorteil, wie ich finde. Diese Einstellungen werder �ber eine Mutter vorgenommen.
Sie kuppelt sehr gleichm��ig ein und erh�ht den Durchzug doch schon um einiges.
Der einzigste Nachteil den diese Kupplung besitzt ist, das sie etwas schwer ist und einen Preis von �ber 70� ist noch grad so im Gr�nen-Bereich.

die besten Federbeine: FXL


Hier stelle ich das beste O-Federbein, Sport-Federbein und Racing-Federbein vor. Diese Empfehlungen sind von mir selbst gefahren worden oder wurden mir von anderen Scooterfreunden empfholen. Ich hoffe jeder findet hier Anregungen .




O-Federbein:
Sto�d�mpfer RMS "R":
Dieser Sto�d�mpfer von RMS ist ein guter Ersatz f�r euren O-D�mpfer.
Dieser hat sogar noch eine 3-Fache verstellbare Federvorspannung was echt ein gutes Future ist.
Die Verarbeitung l�sst wie immer keine W�nsche offen und die Quallit�t der verwendeten Materialien ist auch nicht schlecht bei einem Preis von ca.45�.




Sport-Federbein:
Sto�d�mpfer FORZA:
Der D�mpfer bietet mit seinem �l und Stickstoff gef�llten �l-pneumatischen D�mpfer ein super Fahrverhalten was in keinem Vergleich zu dem O-Bein steht.
Durch eine kleine aluminium Schraube l�sst sich die Federvorspannung stufenlos einstellen.
Was ein weiteres Plus f�r dieses Federbein ist, ist das die Feder in wei� gehalten ist und somit zu fast jedem Scooter passt.
Die Verarbeitung ist auch hier sehr gut und das Preis/Leistungsverh�ltnis auch. Darum ist ein Preis von um die 75� gerechtfertigt!




Racing-Federbein:
Sto�d�mpfer FOURNALES:
Dieses High-End Federbein ist einfach der Knaller.
Bei diesem Federbein wurde die Feder weggelassen und das "Federn" ist einer Art Luftfederung gewichen; was einem noch besserm Fahrverhalten zu gute kommt.
Die Beine werden in den standart Farben blau, rot und chrom angeboten.
Die ganze Verarbeitung ist gut aber diese Evolution in Sachen Federbeine muss man auch teuer bezahlen. 175� im Durchschnitt muss man f�r so ein High-Tech Federbein hinlegen um in den Genuss von Freiheit auf 2 R�dern zu kommen .
Hierbei muss noch beachtet werden, dass man sich eine Hochdruckpumpe kaufen sollte die mit ca. 40� in die Tasche f�llt!