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Piaggio TPH
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Spiegel

Naja, also ich sag einfach mal, das diese 2 rie�en gro�en R�ckspiegel an dem TPH einfach h�sslich sind.
Man bekommt schon ab 20 Euro einen sch�nen F1 Spiegel, der auch gut ins Bild passt, ist einfach ein Muss f�r jeden Scootertuner .

Hier mal kurz und b�ndig erkl�rt wie man so ein Teil anbringt:
So ihr m�sst schon ein bissel Druck machen um die Mutter die unterhalb des Spiegels sitzt zu lockern. Ist aber meistens kein Problem. So dann schraubt irh einfach die beiden original Spiegel weg, und setzt den neuen Spiegel auf die linke Seite des Scooter, dann haben die Bullen auch nix dagegen. Danach dreht ihr die Mutter am besten mit der hand soweit ihr es bekommt rein. eines Sache ist dabei immer so ein bissel knifflig, wenn man den Spiegel dann richtig festdrehen will, bleibt er dann meist nit an der gew�nschten position stehen, das m�sst ihr einfach ein bissel mit der mutter spielen, und ein bissel rumprobieren wie wiet ihr sie zudrehen k�nnt und dann durch Druck am Spiegel entg�ltig fest machen k�nnt. Ein Tip noch: Auf der rechten Seite ist ja jetzt so ein Loch vom Spiegel, da m�sst ihr einfach zu eurem Scooterh�ndler gehen und so ein Clip daf�r kaufen, kostet so 50 Cent

Griffe

Mhhh....was soll man da sagen? Andere Griffe als die normalen standart Griffe sind nat�rlich immer besser und sehen nat�rlich auch sehr gut aus. Man bekommt sie schon f�r "realativ" wenig Geld und ist ein Muss f�r jeden Optikfanatiker.
Ich habe an meinem Scooter Chromgriffe dran, sehen einfach geil aus, kann man nicht anders sagen. Es gab ziemlich viele Probleme mit den neuen Griffen, wie das montieren der Griffe.
So jetzt aber wie man es richtig macht:
Am besten ist es nat�rlich die alten Griffe in einem St�ck abzuziehen, leider ging das bei mir nicht so gut und ich musste sie mit einem Kattamesser aufschneiden. So danach geht ihr mal am besten mit ein bissel Schleifpapier �ber den Gasgriff, der linke Griff geht ganz einfach zu montieren, darum geh ich auch nicht weiter darauf ein. Ein Tip: wickelt noch am besten irgendwie Klebeband um den linken Griff, meistens ist der Abstand zwischen Griff und Lenker zu weit. So wenn er das gemacht habt, nehmt ihr am besten noch ein bissel �l oder halt was gleitendes und versucht den Griff ersteinmal so von Hand dr�ber zu bekommen. Wenn das nicht richtig geht einfach mal ein bissel hin und her drehen, dann kommt der leichter. Ein bissel mit dem hammer draufschlagen geht auch noch, aber nit so viel wie ich. So dann m�sste er eeigentlich sitzen und ihr m�sst, gegebenfalls noch die Schrauben an dem Griff leicht anziehen.


Spritzschutz

So, hier kommen wir zu meienm Lieblingsteil. Also ich bekomm immmer die Krise wenn ich ein TPH sehe und der hat noch diesen h�sslichen Spritzschutz, in Fachkreisen auch Rattenschwanz genannt , aber daf�r kann ich hier schnell Abhilfe leisten .
Ich hab vier M�glichkeiten aufgef�hrt wie weit man und wo man so einen Spritzschutz abschneiden kann und wieder anbringen kann oder ganz ab und neue Teile daf�r anbringen.

1. M�glichkeit:
Also die erste M�glichkeit die ich auch gemacht habe und auch nach was aussieht w�re, man k�rzt den Spritzsschutz so, das noch ein klein wenig von dem eigentlichen Spritzschutz �brich bleibt und da dann wieder das Kennzeichen anbringen kann.
So als erstes m�sst ihr die komplette Seitenverkleidung abnehmen, dann kommt ihr auch leicht an alles dran. So dann baut ihr auch leiber den ganzen Spritzschutz ab. Ein Tip: Makiert euch vorher mit einem Stift so ungef�hr wo man den Schnitt ansetzen kann. Aber lasst nur soviel �brig wie n�tig um das kennzeichen anbringen zu k�nnen. Sieht einfach besser ausSo dann nehmt ihr am besten ihrend was scharfes um den Plastik zu durchtrennen, ich empfehle eine kleine Flex. so dann ein bissel nachbearbeiten mit ner Pfeile oder �hnlichem und dann mal das ganze dran halten obs auch passt, gegebenfalls m�sst ihr halt noch �nderungen vornehmen. So wenn alle stimmt nehmt ihr ne Bohrmaschine, legt Kennzeichen �ber die Halterung des Spritzschutzes, halt da wo es dran geschraubt werden soll und bohrt am besten mit einem 4 oder 5 Bohrer, je nach Schrauebgr��e.So dann habt ihr es ja auch schon fast geschafft, blo� noch alles wieder dranbaune und dann passt dat. Sieht doch geil aus, oder??

Und das ganze kann dann wieder so ausschauen:




2. M�glichkeit:
So die zweite M�glichkeit hab ich jetzt auch dann so ge�ndert, weil es mir pers�nlich noch besser gef�llt als die erste M�glichkeit.
So ihr nehmt mal wieder das ganze Heck auseinander, und nehmt den Spritzschutz in die Hand und dreht ihn um, so das ihr die R�ckseite seht. Da sieht man ja dann ganz deutlich so eine Art kannte die mit Plastik Verstrebungen versteckert ist, an dieser Kannte m�sst ihr ansetzen, abs�gen und wieder ein bissel nachbearbeiten. So dann gibts 2 M�glichkeiten das Kennzeichen fest zu machen. Aufjedenfall muss das Kennzeichen an die eine Eisenverstrebung die am Tank sichtbar ist. So ich bae es so gemacht. 2 L�cher in die Verstrebung bebohrt, was total anstrengend war aber auch sp�ter am besten h�lt. Ihr m�sst aber ziemlich aufpassen wenn ihr die Verstrebung durchbohren wollt, legt am besten was hinten dran damit man nicht ausversehen den Tank anbohrt. Dann als zweites m�sst ihr aufpassen das ihr auch da wo ihr bohrt dann auch sp�ter die schrauben dran bekommt, das m�sst ihr selber schauen ob das geht wo ihr da ansetzen wollt. So dann macht ihr identiche L�cher ins Kennzeichen, verschrraubt das ganze mit einander und baut das Heck wieder zusammen, sieht doch geil aus!!!

Und so kann das dann mal wieder aussehen:




3. M�glichkeit:
Ist die Sache mit dem Gilera Ice Spritzschutz. Ich kann nur sagen, ne feine Sache!
Ihr kauft euch einfach die eigentliche Halterung und das Plastikteil was dann als eigentlicher Spritzschutz dient, in einem Shop eures Vertrauens. Dann schnappt ihr euch einen Stift und mackiert die Stellen die abgeflext werden m�ssen, ist so weil der Variodeckel ein bissel anders ist als beim Ice, und flext langsam das Teil so ab das ihr es grade so an dem Variodeckel schrauben k�nnt.
Ihr braucht drei neue Varioschrauben, weil die originalen Schrauben zu kurz geworden sind durch das neue Teil, aber keine Angst, geht in den n�chsten Baumarkt und kauft euch so ca. 1cm l�ngere Schrauben also die o-Varioschrauben.
So wenn ihr merkt das passt jetzt so w�rde ich noch empfehlen das "Eisen"-Teil nach zubearbeiten, d.h. erst mit Pfeile und dann sch�n mit Schleifpapier die abgeflexten Stellen sch�n zumachen.
Dann noch ein Tip von mir: Ihr nehmt noch das Teil vom alten Spritzschutz, wo das Kennzeichen draufmontiert wurden war, weil das k�nnt ihr dann auch wieder gut verwenden um das Kennzeichen an der Ice Halterung besser anzubringen!
Zum Schluss k�nnt ihr ja noch das graue Teil in einer Farbe lackieren die ihr wollt (wie man lackiert?), bei mir war es schwarz!

So schauts dann sp�ter mal aus:




4. M�glichkeit:
Die letzte M�glichkeit ist eigentlich die einfachste M�glichkeit aller L�sungen. Ihr braucht dazu nur ein kleinen Eisenwinkel, mehr nicht. Diesen schraubt ihr am besten mit Kontermuttern und einer Gewindestange durch eins der Varioschraubenl�cher fest; da wo es euch am besten gef�llt. So jetzt m�sst ihr nur noch das Kennzeichen an dem Eisenwinkel festschrauben ggf. neue L�cher bohren und am besten eine kleine Schaumstofflage zwischen Kennzeichen und Winkel legen, damit es keine St�rger�uche gibt.

So schauts dann sp�ter mal aus:



Lackieren


Hier erkl�re ich wie man mit wenig Aufwand, super lackieren kann. Erstens geht ihr in einen Baumarkt eures Vertrauens und holt euch da folgende Sachen die ihr zum Lackieren braucht:
Spraydose mit der bestimmten Farbe die ihr haben wollt (wasserfest)
Spraydose Grundierung
Spraydose Klarlack

...und dann gehts los:
Geht am besten ins Freie und legt da den Boden sch�n mit Zeitung aus, ich will ja nicht das deine Mutter an die Decke geht, dann nehmt ihr das zu lackierende Teil und s�ubert es mit Terpentinersatz.
Anschlie�end sch�ttelt ihr die Grundierung so 1 min lang richtig heftig und dann gehts auch schon los.
In ca. 20 cm Abstand fangt ihr ganz leicht an die Grundierung aufzutragen, ihr werdet merken das ist ein Kinderspiel mit den Spraydosen, kann man super dosieren. So nachdem ihr eine d�nne Schicht von der Grundierung aufgetragen habt und ca. 5 min gewartet habt bis es getrocknet ist, kommt schon der n�chste Schritt.
Ihr sch�ttelt wiederum die Farbspraydose und dann fangt ihr an auch wieder leicht ersteinmal das ganze Teil mit einer d�nnen Schicht von dem Lack auzutragen. Dannach geht ihr solange dr�ber bis alle Stellen sch�n abgedeckt sind. Danach lasst ihr das Ganze Teil so minimum 1 Nacht trocknen.
Ein Tip noch: Wenn ihr zwei Seiten lackieren m�sst von dem Teil, am besten einen Draht nehmen und durch ein Loch, was in dem Teil drin ist stecken und das Ganze dann hochhalten, dann kann man es viel leichter lackieren.
Nachdem ihr das Teil getrocknet haben lasst, kommt der letzte Arbeitsschritt, der Klarlack. Dieser Sch�tz die Teile vor Steinschlag und anderen Sachen.
Diesen tragt ihr auch wieder genauso auf wie die anderen Lackschichten und dann nur noch trocknen lassen, anschrauben und da habt ihr ein super lackiertes Teil.

So sieht beim ICE aus: