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Piaggio TPH
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Drosseln

Hier wird erkl�rt wo die Drosseln sitzen und wie man sie am besten entfernt. In den meisten F�llen kann man mit entdrosseln ein ziemliche Leistungssteigerung erzielen.
Bei einem normalen TPH, voll entdrosselt, liegt das Leistungsplus bei ca. 20km/h, sprich ca. 70km/h Endgeschwindigkeit. Nicht nur die h�here Endgeschwindigkeit ist ein Vorteil, sondern auch die neue Laufruhe von eurem Scooter, was man ziemlich schnell zu sch�tzen lernt. Das ganze ist bei dem TPH auch ziemlich leicht umzusetzen und mit wenig Geldaufwand zu bew�ltigen.


Ansaugstutzen Drossel am TPH: FXL


Alle TPH's sind von Werk ab am Ansaugstutzen gedrosselt. Diese Entdrosslung k�nnt ihr auf 2 Arten vornehmen:

1. Ihr kauf euch im n�chsten Scooterladen einen offenen Ansaugstutzen f�r ca. 15�. Diese 15� sind sehr gut angelegt, weil ein offener ASS bringt mehr Leistung und mehr Laufruhe eures Scooters.

2. Nehmt euren Ansaugstutzen und macht ihn von Hand gr��er, sprich die Durchlass�ffnung gr��er. Diese Variante ist kostenlos aber auch daf�r aufwendiger. Ihr nehmt am besten eine Drehmel und schleift langsam das Loch gr��er auf. Das Loch sollte nicht mehr als 22mm im Durchmesser haben.

Demontage/Montage:
Ich erkl�re euch noch wie ihr den Ansaugstutzen �berhaupt wegbekommt: Nehmt den Allzweck-Schraubenzieher aus dem Boardwerkzeug eures Scooters und setzt den Kreuzschlitz an der Schelle an, die den Vergaser am Ansaugstutzen zusammenh�lt (Der ASS ist das letzte Bauteil was vor dem Motorblock kommt, Ihr braucht nicht den Membranenblock wegnehmen). So dann schraubt ihr die Schelle runter und nun geht ihr von oben durchs Helmfach mit einer R�tsch und einer entsprechenden Nuss an die 2 Schrauben die den ASS am Motorblock verbinden und schraubt diese ab.
Nun k�nnt ihr den Alten runternehmen und eine der Variante nehmen und dann wieder in umgekehrter Reihnfolge den ASS zu montieren.

Variomatikanschlag Drossel am TPH: FXL


Auch die Variomatik ist von Haus aus mit einem sogenannten "Distanzring" gedrosselt. Diese Drossel zu entfernen ist im Prinzip einfach, aber man brauch ein spezielles Werkzeug f�r diese Entdrosslung, das Variotool. Dieses Werkzeug braucht ihr f�r die Verkeilung des gro�en Zahnrads in der Vario, ohne w�rde es sich beim Aufschrauben einfach mit drehen und somit k�nnt ihr nie die Mutter runterbekommen. Ihr k�nnt dieses Werkzeug f�r ca. 10� in jedem Scooterladen erwerben.


Dann gehts los:
Ihr schraubt alle Varioschrauben runter und nehmt den Variodeckel ab. Wenn ihr das geschafft habt k�nnt ihr nun das Variotool mit zwei Varioschrauben an dem Zahrad so verkeilen das es sich nicht mehr durchdrehen lassen kann. So nun s�tzt ihr ein entsprechend gro�en Schl�ssel an und dreht langsam diese gro�e Mutter runter. Wenn ihr auch dies erfolgreich geschafft habt k�nnt ihr jetzt das wei�e L�fterrad, 2 andere kleine Teile und das "goldene" Zahnrad runterziehen und schon hab ihr den Varioring gefunden. Dieser liegt auch auf dieser Welle, wo auch das Zahrad drauf war, unter dem Keilriemen. Ein kleiner schwarzer, plastik Ring. Diesen nehmt ihr einfach runter und baut alles wieder zusammen und dann wars das auch schon .

Ein Tip noch: Wenn ihr die gro�e Mutter wieder andreht, dann dreht die richtig fest zu, sonst springt nachher der Scooter nicht mehr an!

Dann einfach mal testen und ihr werdet sehen das der Scooter, doch erheblich mehr Endspeed hat. Leider verliert er an Beschleunigung.

Auspuff Drosselung:
Die letzte Drossel die immer ab Werk drin ist, ist die am Auspuff. Wenn man sich den originalen Auspuff genauer anschaut, sieht man ja deutlich, das er aus 2 Teilen besteht. Das ist der Schl�ssel zum Erfolg, denn man kann hier leicht das gedrosselte St�ck gegen das ungedrosselte St�ck austauschen. Im Klartext hei�t das, ihr tauchst den gedrosselten Kr�mmer gegen ein Tuningkr�mmer aus. Dieses Teil ist das St�ck, welches vom Zylinder als erstes weggeht, sprich nicht den Auspufftopf sondern nur das, wo das "Blindrohr" dran ist. So ein Tuningkr�mmer kostet um die 20� und erspart euch Schwei�en und andere Umbauma�nahmen, welche wirklich nur von Profis durchgef�hrt werden sollten.

Und so gehts:
Ihr nehmt eine R�tsch/Schl�ssel und schraubt die Schrauben ab, die die 2 Auspuffst�cke zusammen halten. Danach nehmt ihr einen gro�en Steckschl�sselaufsatz und eine entsprechende Nuss und schraubt den Kr�mmer vom Zylinder runter. Um da besser heranzukommen baut ihr am besten die Verkleidung ab, soweit ihr halt braucht. Dann m�sst ihr jetzt nur noch den neuen Kr�mmer wieder am Zylinder festschrauben und anschlie�end die Verbindungschrauben anschrauben und gut zudrehen und fertig seit ihr .

Ein Tip: Die Schrauben gut zudrehen, weil 1. verliert ihr Power wenn die nicht richtig dicht sind und 2. der Scooter wird ziemlich laut.

Ihr m�sstet jetzt ein besseres Verhalten des Motors sp�ren, weil er ja nun ungehindert seine Abgase ausstrahlen kann.


Mofa-Drossel am TPH: FXL


Wenn ihr einen Mofa-TPH besitzt, sprich ein eigentlichen 50 cm� Scooter der aber ein 25er geworden ist und ihr wollt, dass er wieder ein 50er werden soll, kann ich euch hier schnell weiter bringen.
Ich werde hier die gel�ufigste Variante auff�hren, die Piaggio f�r das Drosseln f�r 25er Scooter verwendet.
Diese Drosslung befindet sich am Vergaser, genauer gesagt im Gaszug. Diese Drosslung bewirkt, das der Scooter nicht seine volle Gaszugl�nge ausrei�en kann, meist nichteinmal die H�lfte. Dies wird durch eine Art "Holbolzen" erreicht, der im Gaszugloch des Vergasers mit drin steckt.

Und so gehts:
Ihr schraubt im Helmfach den Deckel ab um von oben an den Vergaser zugelangen. Ihr nehmt den Boardwerkzeugschraubenzieher und schraubt die 2 Schrauben vom Gaszug runter.
Dann den ganzen Gaszug rausziehen, mit der Schwimmernadel und anschlie�end das Gaszugkabel unten aush�ngen.
Danach die Feder abnehmen um beeser an die 2 Metall-Bolzen ranzukommen. Ihr nehmt den untern grauen Bolzen raus (kleiner als der Andere) und somit hab ihr die Mofa-Drossel rausgebaut.
Jetzt baut ihr alles sch�n wieder zusammen, wie ihr es auch auseinander gebaut habt und passt gut auf, das ihr den Gaszug nicht falsch rum einbaut . Dies k�nnt ihr �berpr�fen indem ihr am Gasgriff zieht und f�hlt ob er sich leicht drehen l�sst. Wenn das der Fall sein sollte m�sst ihr ihn anderes herum einbauen.
Der Gasgriff m�sste jetzt nun ein ganzes St�ck weiter nach unten gehen.

Jetzt eine kleine Probefahrt und ihr werdet merken, das er locker �ber die 25 km/h dr�ber geht .

Nebenluftfilter am TPH: FXL


Diese "neue" Drossel besitzen nur die HI-PER2 Motoren, sprich ab Bj. 03 aufw�rts. Diese Nebenluftfilteranlage dient zur Abgasr�ckf�hrung, Deutsch: umweltschonender .

Der Nebenluftfilter befindet sich oberhalb des Auspuffs und ist auch an diesen angeschlossen und ein weiterer Schlauch f�hrt zu den Membranen.
Um nun diese Drossel zu entfernen, ist es eigentlich n�tig, einen neuen Auspuff zu kaufen, der keine �ffnung f�r den Nebenluftfilter besitzt; au�er ihr wollt den o-Pott behalten und das Loch zuschwei�en. Nun m�sst k�nnt ihr den Nebenluftfilter offen lassen oder ihn abdichten damit keine Luft mehr durch str�mt. Am besten mit Silikon oder �hnlichem versiegeln.